In meiner Werkstatt widme ich mich der Herstellung von Unikat-Schmuck, abseits von Großserien und Massenprodukten. Das sind Einzelstücke, die aus ganz unterschiedlichen Materialien sein können. Bei der Verwendung von Steinen versuche ich mich durch ihre Form inspirieren zu lassen und lasse mir von ihnen einen Weg aufzeigen, um zu einem einzigartigen Schmuckstück zu kommen. Meine Ketten entstehen durch unterschiedliche Gestaltungselemente, die sich den Schliffformen der Steine anpassen.
 Spielerisch gehe ich mit Strukturen von Naturmaterialien und Drahtgeflechten um. Dadurch können auch derbere Oberflächen entstehen, die ich bevorzugt mattiere.
Gerne fertige ich Schmuckstücke für meine Kunden an. In einem Prozeß des gemeinsamen Herantastens an die vorgebrachten Wünsche und Voraussetzungen entstehen Ideen für ein Einzelstück. Als Herausforderung wird manchmal die Umarbeitung älterer Schmuckstücke, doch die Zufriedenheit meiner Kunden belohnt mich immer wieder.
In meiner Goldschmiede finden Sie auch Bilder von mir. Darunter sind Acrylbilder, oftmals auch Collagen. Diese bestehen teilweise aus vielen Papierschichtungen. Häufig kommen auch hier Naturmaterialien zum Einsatz. Seit vielen Jahren beschäftigt mich das Blühen und Verblühen. Die Vergänglichkeit in Holz und Blüten fasziniert mich sehr und kehrt immer wieder in meinen Arbeiten und animiert mich ebenfalls in Holz zu arbeiten. Daher finden sich sowohl in der Dekoration, als auch zum Verkauf einige Holzobjekte.
Auf der Suche nach Farbe im Schmuck bin ich zum Filzen gekommen. Viele Jahre habe ich mich mit dieser alten Handwerkskunst beschäftigt. Zur Zeit habe ich nur noch wenige Filzstücke von mir. Da ich aber etwas Farbe und Textiles in der Goldschmiede gerne sehe, gibt es einzelne Unikate aus Seide und Filz von meiner GEDOK-Kollegin Tatjana Seehoff. Ihre Werke zeigt sie auf ihrer Web-Seite unter:  tys-Werkstatt.de
Back to Top